A wonderful night has passed, very pleasant and fast sail. Good rest starting the day with a morning tea.
 
Intermar e.V. has joined us again on this passage and I am very happy about the additional support and advice we are receiving. Namely Uwe/DD1HUR, who has become a solid sailing and ham friend over the years, both of us having a link to Singapore as well. Examplary, please find below one of the mails received.
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Message ID: 860757DD8784 Date: 2023/04/15 12:25 From: DD1HUR
To: DL9BS
Cc: DF5AM; 9H2RA
Source: DD1HUR Downloaded-from: RMS:8P6BWS
 
Subject: Atlantikwetter 15.0.2023
 
Lieber Bernd & Crew,
also, wie gestern angesprochen die “Fortsetzung”…. :
 
Die angesprochene Front hat sich südlich verlagert und ihr müsstet sie heute nacht “genossen” haben. Insgesamt sieht das Wetter wieder “oassatmässig” aus, die übliche Bewölkung und jetzt wohl um die 15 Kn aus E.
 
Das sieht alles ganz gut aus, auch die längerfristige Prognose scheint sich etwas abzumildern, d.h. das angesprochene Tief soll offensichtlich nicht so weit in die Näde der Bermudas kommen, als dass ihr NW Wind bekommen solltet. Also, es sieht alles eher nach “grünem Bereich aus. Apropos, denkt dran, Sargassogras wird irgendwann um euch herumschwimmen und so, außerdem nähert ihr euch dem “großen Müllkreisel”, nicht, dass ihr da gegen irgend etwas fahrt – wir sind da mal dicht an einem Tauwerkknäuel vorbeigefahren von ca. 3m Durchmesser…. (kein Seemannsgarn).
 
Ihr solltet ansonsten recht gut vorankommen. Ab ca. 28°N – nach meiner Rechnung solltet ihr da so gegen 12:00 UTC Montag sein, flaut der Wind ab – der angesprochene Kernbereich des Hochs – und der Wind dreht dann bis auf SE die Schwachwindzeit sollte bis Dienstag 12:00 UTC andaueern. Man kann das alles segeln, aber ich würde wirklich empfehlen da mal den Diesel zu nutzen und das mit wenigsens 5 Kn zu überwinden. Ab ca. 30N sollte es dann wieder besser werden. Da der Wind aber auch da noch von S kommt, ist er eigentlich zum “richtigen Segeln” zu schwach, d.h. ich denke eher Stützsegel und nach- wie vor Maschine. Igendwann geht es dann wieder besser.
 
Insgesamt ist es auch so, dass ihr im Moment wohl nict so sehr auf die Höhe achten müsst, in der Schwachwindzone kann man das alles korrigieren, also, ich würde z.Zt. versuchen optimal zu segeln, s bis zu 345. Ab ca. 25°N könnt ihr mit der Winddrehung dann wieder weiter N bis NNE fahren bis ihr, wie o.a., an die Schwachwindzone geratet und dann seid ihr praktisch wieder auf der direkten Kurslinie. Also, alles eigentllich ganz easy. Es sieht nicht so aus, dass ihr Rösser schlachten müsstet, oder die armen Viecher verdursten 🙂 .
Also, gute Fahrt, gute Wache und
vy 73, Uwe
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Every day we get updates and recommendations and that does also include cape factors from name twin Uwe/DF5AM based in Lanzarote. Very much apprciated.
 
We look forward to another sugar sailing day.
 
Fair winds…
Bernd