Boating & Biking Adventures

Santa Maria to São Miguel – Logblog 3

After an impressive sunrise, the engine is now back on for the final 12nm to the port. The mainsail started buffeting when the wave forces took over from wind forces and boat speed dropped below 2kn. Time left for me to tidy up the mess and take a shower before entering the marina.

We agreed, that SY Hullu Poro will go first and SY Sutje second, so I can give Jan hopefully a hand as his Koopmans 46 is harder to manoeuvre in tight space.

Fair winds…

PS: Yoshi was there and even motivated some other sailors to help us  finding a perfect berth and securing the lines. This TO community is amazing. Thanks Yoshi & folks!

Previous

Santa Maria to São Miguel – Logblog 2

Next

🚴‍♂️…sniff tour São Miguel…🚴‍♂️

6 Comments

  1. Edith & Horst

    Hallo Bernd, wie bekannt, schauen wir immer morgens ins Netz und haben dort Deine Blogs 1-3 gelesen. Die sind wieder sehr interessant geschrieben. Zum Glück war die Passage überschaubar.
    Wir bekommen Heute richtig Hitze, 39 Grad C, da bleiben Fenster und Türen geschlossen.
    Grüße von Edith und Horst

    • Ahoi Edith & Horst,

      jeder Törn ist einzigartig, so auch dieser. Die Stimmungen werden durch die Natur und massgeblich durch deren Lichterspiele beflügelt. Es ist schwer alles einzufangen aber ich gebe mir Mühe. Plötzlich sah ich wieder Delphine mit etwas Abstand zum Boot hoch aus dem Wasser springen. Sie kamen nicht näher, ich denke, wir waren zu langsam unterwegs, um denen einen Anreiz zum Spielen zu geben und deshalb blieben sie auf Abstand (etwa 150m). Es sind kurze Momente in der sich kontinuierlich wandelnden Natur. Ich bin mir sicher, eines Tages werde ich auch Wale sehen, das wäre ein Erlebnis anderer Dimension.🤞

      Hier ist das Klima sehr angenehm und ich bin froh, nicht dieser ungewöhnlichen Hitzewelle (?…vielleicht die neue Normalität) ausgesetzt zu sein. Zum Glück ist in Kürze Entlastung zu erwarten.

      Ponta Delgada ist derzeit KULTURSCHOCK und wir hängen noch im verschlafenen Santa Maria fest.

      Fair winds…
      Bernd

  2. Yoshi

    Moin Bernd,
    schön dass wir uns hier wieder treffen.
    Porto Santo, Lanzarote und nun São Miguel.
    Bin schon auf das nächste Treffen gespannt wo das wohl stattfinden wird.
    Nun aber erstmal wird das jetzige Treffen gefeiert.
    Gruß Yoshi
    SY DaYo

  3. Oliver

    Great Tour. Love it!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

🙋‍♂️This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.👏